Unsere Experten

Die Nachfolgende Auflistung informiert über unsere Experten, die Sie für Schulungen und Beratungseinsätze buchen können.

Experte für Softwarearchitektur, Windows, Web, .NET und PowerShell

Tätigkeiten

Entwicklungsleitung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel, Gutachten

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, .NET/.NET Core, Webanwendungen mit ASP.NET/ASP.NET Core und Vue.js, Datenzugriff mit ADO.NET und Entity Framework (Core), Webservices mit WCF, WebAPI und gRPC, PowerShell, Visual Studio, Azure DevOps, Continous Integration (CI) und Continous Delivery (CD)

Vorstellungstext

Dr. Holger Schwichtenberg ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO GmbH, die Innovations- und Experience-getriebene Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Zudem ist er technischer Leiter des Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Entwicklung sowie dem Betrieb von Software unterstützt. Dr. Holger Schwichtenberg ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat im Bereich komponenten-basierter Softwareentwicklung promoviert. Seit 1995 ist er in der Softwareentwicklung tätig als Software¬entwickler, Softwarearchitekt sowie Projekt- und Entwicklungsleiter. Er implementiert mit C# und JavaScript/TypeScript sowohl Desktop- als auch Webanwendungen sowie verteilte Systeme. Seit der ersten Stunde beschäftigt er sich intensiv mit Microsoft .NET. Durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press, O'Reilly, Apress und dem Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Außerdem ist Herr Schwichtenberg seit vielen Jahren ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, dotnetpro und Windows Developer sowie bei dem Nachrichtenportal Heise.de. In den wettbewerbsrechtlichen Verfahren der EU gegen Microsoft war er von 2006 bis 2009 als technischer Gutachter tätig. Von Microsoft wurde er bereits 18mal in Folge als Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.


Experte für ASP.NET, Datenzugriff, SOA

Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, Vorgehensmodelle, .NET, ASP.NET, HTML5, JavaScript, WCF, Workflow, WIF, Entity Framework, nHibernate, Microsoft Azure, Java

Vorstellungstext

Manfred Steyer ist einer der besten .NET-Experten in Deutschland. Er ist ein sehr erfahrener Softwarearchitekt, Entwickler und Dozent, insbesondere im Bereich SOA (WCF, WF, WIF), Datenbankzugriff (ADO.NET, Entity Framework, nHibernate und SQL Server sowie Oracle) und Web (ASP.NET, ASP.NET MVC, JavaScript, Web 2.0/AJAX). Er besitzt diverse Zertifizierungen (MCT, MCSD, OCA, SCJP, CSM, CPRE). Seine hohe Vermittlungskompetenz stellt er regelmässig durch Fachartikel und Vorträge auf Fachkonferenzen unter Beweis. Er hat zudem mehrere Fachbücher für Microsoft Press geschrieben und unterrichtet als FH-Professor an der FH Campus02 in Graz, wo er auch für den Fachbereich Software Engineering verantwortlich ist.


Tätigkeiten

Beratung, Training, Softwarearchitektur, Leiter www.IT-Visions.at

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, Cloud Computing, Microsoft Azure, moderne Webanwendungen mit JavaScript/TypeScript, Microservices, .NET, C#, Go, Rust

Vorstellungstext

Rainer Stropek ist seit 2008 Mitbegründer und CEO der Firma software architects. Bei software architects entwickeln Rainer und sein Team die preisgekrönte SaaS-Zeiterfassungslösung "time cockpit". Zudem leitet Rainer die österreichische Niederlassung des bekannten Beratung- und Schulungsunternehmens IT-Visions (www.IT-Visions.at). Rainer ist anerkannter Experte für .NET- und Web-Entwicklung, Software-Architektur, Datenbanken und Cloud Computing. Für sein Fachwissen ist er ausgezeichnet als Most Valuable Professional (MVP) in den Fachgebieten Cloud Computing mit Windows Azure sowie Visual Studio und Entwicklertechnologien. Außerdem ist er seit 2015 Microsoft Regional Direktor für Österreich. Er ist durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen (TechEd Europe, TechEd US, BASTA, ADC, NEK etc.) bekannt. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und von zahlreichen Fachartikel zu Themen im Bereich Softwareentwicklung und Softwarearchitektur.


Tätigkeiten

Geschäftsführer MAXIMAGO GmbH

Schwerpunkte

User Experience, Design & Usability, Innovation Management, Gefährdungsanalysen nach ISO 9241/110

Vorstellungstext

Daniel Greitens ist Geschäftsführer unserer Schwestergesellschaft <a href="https://www.MAXIMAGO.de">MAXIMAGO GmbH</a>, die Innovations- und Experience-getriebener Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Daniel Greitens ist ein bekannter Experte für Design und Usability von Web- und Windows-Anwendungen mit XAML und HTML. Er hat bei Microsoft Press ein Buch über Design und Usability von WPF- und Silverlight-Anwendungen mit Microsoft Expression Blend geschrieben und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional ausgezeichnet. Er hält regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen zu WPF, Silverlight und XAML/HTML.


Tätigkeiten

Trainer und Berater

Schwerpunkte

Microsoft SQL Server, Datawarehousing, ETL und Business Intelligence

Vorstellungstext

Markus Ehrenmüller-Jensen unterstützt Kunden unterschiedlichster Branchen im Bereich Data Engineering, Business Intelligence and Data Science als Projektleiter und Trainer. Er ist ausgebildeter Software-Ingenieur, studierter Wirtschaftspädagoge und von Microsoft mehrfach im Bereich SQL Server und Business Intelligence zertifiziert. Er hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen (z. B. PASS Summit, SQL Bits, SQL Saturday, Meetups, etc.). Zudem unterrichtet Markus Ehrenmüller-Jensen Projektentwicklung und Datenbanken an der HTL Leonding. Er schreibt Artikel für renommierte Fachzeitschriften und ist Autor des Buches "Self-Service AI with Power BI Desktop". Markus Ehrenmüller-Jensen hat 2013 die SQL PASS Austria und 2015 die Power BI Usergroup Austria mitgegründet und organisiert monatliche Treffen sowie den jährlichen SQL Saturday Vienna. Darüber hinaus ist er von Microsoft seit dem 01.01.2017 als Most Valuable Professional (MVP) für den Bereich Data Platform ausgezeichnet worden.


Tätigkeiten

Softwarearchitektur, Beratung, Training

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, Patterns, Clean-Coding und Test-Driven Development in Java, Kotlin, C++, C# und C, sowie Agile Methoden

Vorstellungstext

Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. Klaus Schmaranz ist ein sehr erfahrener Softwarearchitekt, -entwickler und Trainer. Seit 2008 er auch tätig als Scrum-Master sowie als Coach bei der Einführung agiler Prozesse in Unternehmen. Insbesondere die agile, testgetriebene Softwareentwicklung auf Basis von Java, Kotlin, C++, C# und C bildet einen Schwerpunkt seiner Aktivitäten, genauso wie der Aufbau, die technische Begleitung und das Coaching von Entwicklungsteams in diesen Bereichen. Zu allen genannten Punkten führt er zudem Schulungen durch.


Tätigkeiten

Softwarearchitekt, Berater, Hochschuldozent

Schwerpunkte

Mobilplattformen, Xamarin, Flutter, Java, Swift, Kotlin, UML, Scrum

Vorstellungstext

Prof. Dr. Robin Nunkesser arbeitete nach dem Studium und der Promotion in Informatik an der TU Dortmund zunächst in Zürich als Software- Engineer und -Consultant. Im Anschluss wechselte er zu einem führenden IT-Dienstleister, um dort zunächst als Projektleiter und Softwarearchitekt, später als Leiter der Applikationsentwicklung und dann der Gesamt-IT in zahlreichen Software- und Beratungsprojekten mitzuwirken. Im Januar 2014 hat er die Professur "Mobile Computing" am Standort Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt angetreten.


Tätigkeiten

Beratung, Schulung

Schwerpunkte

Virtualisierung, Terminal Services/Remote Desktop Services, Windows Workspace Management, Cloud-Technologien, High End Graphics Remoting und Remote End User Experience Benchmarking

Vorstellungstext

Dr. Bernhard Tritsch ist ein weltweit anerkannter Experte auf den Gebieten Virtualisierung, Terminal Services/Remote Desktop Services, Windows Workspace Management, Cloud-Technologien, High End Graphics Remoting und Remote End User Experience Benchmarking. Seit 2004 ist Dr. Bernhard Tritsch aktives Mitglied in technischen Community-Programmen wie Microsoft Regional Director (RD) und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Remote Desktop Services, Citrix Technology Professional (CTP) und VMware vExpert. Er hält jedes Jahr zahlreiche Vorträge auf internationalen Fachkonferenzen.


Tätigkeiten

Schulung, Beratung

Schwerpunkte

Requirements Engineering, OOA/OOD/OOP, UML, Agile Methoden, Scrum, Kanban

Vorstellungstext

Brigitte Evertz ist Beraterin und Trainerin mit dem Schwerpunkt auf Methoden, insbesondere Requirements Engineering, agile Methoden, Scrum, UML und RUP


Experte für WPF, C++/CLI und Threading

Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

C#, C++, C++/CLI, Windows-Anwendungen, MFC, Windows Forms, WPF, GDI+, Multithreading/Parallelprogrammierung

Vorstellungstext

Wenn es den Begriff "Urgestein" auch in der Microsoft-Welt gibt, dann trifft er auf Bernd Marquardt mit Sicherheit zu. Er programmiert seit 1975 und schon seit 1987 mit Windows. Lange Jahre er sich mit den Tiefen der COM-Programmierung unter Visual C++ und Visual Basic beschäftigt. Heute ist einer der bekanntesten deutschen Experten für .NET und C#, insbesondere den Oberflächentechnologien, Multi-Threading, Parallelprogrammierung sowie Fragen der Interoperabilität zwischen C++ und C#. In der Entwicklergemeinde sehr bekannt ist er durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Vorträge auf zahlreichen Fachkonferenzen (ADC, BASTA, DevDays u.a), seine Webcasts für die deutschsprachige MSDN-Website sowie seine langjähige ehrenamtliche Tätigkeit als Microsoft Regional Director. Bei Microsoft Press ist im April 2007 sein Buch "Windows Presentation Foundation Crashkurs" erschienen. Für sein hervorragenden Fachwissen und seine Praxiserfahrung wurde er von Microsoft mehrfach als MVP (Most Valuable Professional) ausgezeichnet.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

ALM, DevOps, Scrum, Azure Devops/TFS/VSTS

Vorstellungstext

Neno Loje ist Deutschlands Top-Experte für Azure DevOps/Team Foundation Server (TFS) und Application Life Cycle Management (ALM) mit Visual Studio. Von Microsoft ist er als MVP für TFS ausgezeichnet. Er tritt national und international auf Fachkonferenzen auf (z.B. TechEd).


Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Vorträge, Fachartikel

Schwerpunkte

.NET/C#, ASP.NET MVC/ASP.NET Core, JavaScript/TypeScript, JavaScript-Frameworks (Angular, React, jQuery etc.), HTML5/CSS, Bootstrap, IIS, node.js/express, Entity Framework/Entity Framework Core, WCF, WebAPI und SOA, Azure, AWS, Docker, Kubernetes, Microservices

Vorstellungstext

Jörg Krause ist einer der bekanntesten deutschen Experten zum Thema moderne Webanwendungen und Webservices/Microservices, insbesondere mit ASP.NET (MVC, Core), WebAPI, WCF inklusive Sicherheitsthemen sowie HTML und JavaScript/TypeScript, einschließlich zahlreicher JavaScript-Frameworks, speziell Angular. Er beschäftigt sich in der .NET-Welt auch mit Desktop-Anwendungen, Applikationsarchitektur, Microsoft SQL Server und SharePoint-Programmierung. Er ist nicht nur Consultant, Softwareentwickler und Trainer, sondern auch Fachautor. Zu allen seinen Schwerpunkten hat er erfolgreiche Fachbücher verfasst, darunter einige Bestseller zu ASP.NET, Bootstrap, node.js und SharePoint Server.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung & Training

Schwerpunkte

C#, ASP.NET/ASP.NET Core, HTML5, JavaScript, Apps, Datenzugriff, Infragistics, Xamarin, Cordova, Unit Testing, Azure DevOps (TFS/VSTS), Git, Refactoring, Clean Code

Vorstellungstext

André Krämer ist Softwarearchitekt, Berater und Trainer im Umfeld von .NET und JavaScript. Durch seine Vorträge auf Fachkonferenzen und Videotrainings ist er sehr bekannt. André Krämer ist seit 1997 hauptberuflich im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Seitdem hat er umfangreiche Erfahrungen bei einem IT-Systemhaus, einem Softwarehersteller und einem weltweit tätigen IT-Beratungsunternehmen in anderen europäischen Ländern und der USA gesammelt. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen ASP.NET, JavaScript, Apps (u.a. für Windows 8 und Facebook) sowie Windows Forms und WPF. Er beherrscht eine breite Palette von Entwicklungstools wie Visual Studio, Resharper, Subversion, Team Foundation Server, Git sowie zahlreiche Softwarekomponenten wie Xamarin, PostSharp, Log4net, TextControl, Infragistics, AngularJS u.v.a. Er ist nicht nur von Microsoft, sondern auch von Infragistics und TextControl als Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

HTML5, JavaScript, Java, JEE, Python, PHP und Perl

Vorstellungstext

Ralph Steyer ist Diplom-Mathematiker und ein sehr erfahrener Entwickler, Dozent und Berater. Er verfügt über professionelle Berufserfahrung in der IT seit 1991. Nach dem Studium hat er zuerst bei einer großen Versicherung als Programmierer und konzeptioneller Mitarbeiter gearbeitet. Seine Schwerpunkte liegen in der Programmierung individueller Desktop-, Internet- und mobiler Applikationen sowie der Erstellung professioneller Webanwendungen. Er ist Experte für HTML, CSS, JavaScript sowie Java (JSP/Servlets), Python, PHP und Perl Darüber hinaus publiziert er Fachbücher, Onlinetrainings und -Videos sowie in IT-Fachmagazinen und fertigt IT-Fachübersetzungen an.


Tätigkeiten

Softwarearchitektur, Beratung, Schulungen

Schwerpunkte

Azure DevOps, .NET

Vorstellungstext

Marc Müller ist als Principal Consultant für DevOps sowie .NET-/Azure-Lösungen. Er ist kontinuierlich seit 2014 von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Developer Technologies (DevOps) ausgezeichnet. Sein DevOps-Fachwissen sowie Know-how für Enterprise-Architekturen und komponentenbasierte verteilte Systeme konnte er in den letzten Jahren in viele Projekte einbringen. Als Trainer und Trainer zählen die Ausbildung und das Coaching von DevOps- und .NET-Projektteams zu seinen Schwerpunkten. Darüber hinaus ist er als Sprecher auf Fachkonferenzen (z.B. BASTA!) tätig.


Tätigkeiten

Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Entwicklungsleitung, Beratung, Schulung und Coaching, Projektmanagement

Schwerpunkte

Java, Microservices, Application Server, Docker, Kubernetes, DevOps

Vorstellungstext

Thomas Becker ist enthusiastischer und hochqualifizierter Softwareentwickler mit Projekterfahrung seit dem Jahr 1998. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in Sachen Softwareentwicklung, Architektur und Administration sowie eine große Expertise in zahlreichen JEE-Web- und -Backendapplikationen. Sein Spezialgebiet umfasst vor allem Internet-, Cloud-, Intranet- und mobile Lösungen. Als Eclipse Committer des Jetty Application Servers, der am zweithäufigsten verwendeten Java-Server-Anwendung hinter Tomcat, bewies er seine umfassenden Fähigkeiten in Bereich der Open-Source-Software. Er ist ein Anhänger der agilen Entwicklung (Extreme Programming, Scrum), Test Driven Development, Continuous Integration, Open Source und Clean/Readable Code. Darüber hinaus beweist er seine Vermittlungskompetenz als Sprecher auf internationalen Java-Fachkonferenzen (u. a. JAX, wJAX, devoxx, jfokus.se, JDAYS).


Tätigkeiten

Beratung, Training

Schwerpunkte

Microsoft SQL Server, SSAS, SSIS, SSRS, Business Intelligence

Vorstellungstext

Diplom-Ingenieur Volker Heck ist Berater und Trainer für SQL Server, einschließlich der Module SSRS, SSIS und SSAS. Er verfügt über umfangreiche Praxiserfahrung im Bereich Datenbankadministration, Troubleshooting und Tuning, Datawarehousing und Business Intelligence. Er besitzt folgende Zertifizierungen: Microsoft Certified Trainer (MCT), Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS), Microsoft Certified IT Professional (MCITP), MCTS: SQL Server 2005, MCTS: Windows SharePoint Services 3.0, MCTS: SQL Server 2008, Business Intelligence Development and Maintenance, MCITP: Database Developer (SQL Server 2005), MCITP: Business Intelligence Developer 2008, MCITP: Database Administrator 2008. Außerdem ist er Certified Business Analysis Professional (CBAP).


Tätigkeiten

Beratung, Schulung, Infrastrukturprojekte

Schwerpunkte

Windows Server, Microsoft Office, Windows Client


Tätigkeiten

Softwareentwickler, Berater und Trainer

Schwerpunkte

Java und Java EE, Scrum, Unit Testing, JIRA, Kotlin

Vorstellungstext

Dr. Alexander Egger ist ein sehr erfahrener Softwareentwickler, Berater und Trainer im Bereich Java und Java EE. Er studierte Telematik und Informatik in Graz, Madrid und Linz. Er beschäftigt sich mit allen Aspekten der Softwareentwicklung, sowohl mit den technischen als auch mit den nicht-technischen, wie Teamzusammensetzung und Kommunikation. Er ist zertifiziert als Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform, Certified ScrumMaster und Certified Scrum Product Owner sowie als Certified Professional Software Architecture Foundation Level.


Tätigkeiten

Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Beratung, Projektmanagement

Schwerpunkte

.NET, ASP.NET Core, Azure, Microsoft 365, Office Apps

Vorstellungstext

Tim Cadenbach ist Teamleiter bei der MAXIMAGO GmbH. Er ist seit über 20 Jahren in der Microsoft-Welt zuhause. Angefangen mit .NET 1.1 und VB 6 bis hin zu .NET 5 und Azure heute hat er über die Jahre mit fast allen Microsoft-Technologien umfangreiche Erfahrungen gesammelt und kann bei fast allen Themen rund um Microsoft 365 und Azure unterstützen. Seit 2021 ist er von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Developer Technologies ausgezeichnet.


Tätigkeiten

Softwarearchitekt, Trainer, Berater

Schwerpunkte

XAML, TypeScript und Angular sowie Microsoft Azure

Vorstellungstext

Thomas Claudius Huber ist ein bekannter Experte und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für XAML-basierte Oberflächen (WPF, WinRT/UWP/Windows Store Apps, WinUI), TypeScript und Angular sowie Microsoft Azure. Er ist Autor verschiedener deutschsprachiger Bücher und spricht reglmäßig auf Fachkonferenzen wie der BASTA und der ADC. Zudem ist er Autor diverser Pluralsight Videos zum Thema .NET.


Tätigkeiten

Softwareentwicklung, Beratung, Schulung und Coaching, Projektmanagement

Schwerpunkte

.NET, C#, WPF, Prism, LINQ, ASP.NET Core, Entity Framework Core, Angular

Vorstellungstext

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien. Er hat sich auf die Entwicklung von Individualsoftware auf Basis von .NET und C# spezialisiert. Seine Schulungen im Microsoft-Umfeld decken ein breites Spektrum ab. Seine Schwerpunkte liegen hier auf WPF, ASP.NET Core, LINQ und Entity Framework sowie Angular.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge

Schwerpunkte

Scrum, Kanban, ALM, DevOps, Azure DevOps (TFS/VSTS), Visual Studio, Unit Testing

Vorstellungstext

Thomas Schissler, ist ein deutschlandweit bekannter Experte für agile Softwareentwicklung (insbes. Scrum), DevOps, Application Life Cycle Management (ALM) einschließlich Testverfahren mit Visual Studio und Azure DevOps/Team Foundation Server. Des Weiteren ist er zertifizierter Professional SCRUM Developer-Trainer und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Azure DevOps/TFS. Er ist einer von zwei Stewards, die von scrum.org mit der Weiterentwicklung des PSD-Trainings beauftragt sind.


Tätigkeiten

Administration, Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

Windows Client, Windows Server, PowerShell, Windows Script Host

Vorstellungstext

Dr. Tobias Weltner ist ein international bekannter Experte für Windows, der sich inzwischen ganz auf Scripting und Automationslösungen mit der Windows PowerShell spezialisiert hat. Er ist seit vielen Jahren als Trainer und Berater in mittelständischen und Großunternehmen in ganz Europa tätig. Er ist Entwickler des kommerziellen Skriptentwicklungssystem "PowerShellPlus", mit dem Automationslösungen sehr viel schneller und robuster erstellbar sind. Dr. Tobias Weltner hat bereits über 50 Fachbücher geschrieben, die sehr erfolgreich in Deutschland, den USA und vielen anderen Ländern erschienen sind. Zum Thema PowerShell hat Microsoft Press seine Fachbücher "Scripting mit Windows PowerShell - Der Einsteiger-Workshop" sowie "PowerShell-Scripting für Administratoren" veröffentlicht. Von Microsoft ist er aufgrund seines Fachwissens ausgezeichnet mit dem Titel "Microsoft Valuable Professional" (MVP) in der Kategorie "Windows PowerShell". Für seine PowerShell-Kurse, die er auf Deutsch oder wahlweise Englisch enthält, erhält er regelmäßig die Gesamtnote 1.0 und Bewertungen wie "rundum eine ausgezeichnete Schulung", "sehr gutes Fachwissen des Dozenten", "guter Mix zwischen Theorie und Praxis", "sehr praxisnah", "stringendes Konzept" und "eine der besten Schulungen, die ich je besucht habe" oder einfach nur "Prima!"


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

Visual Basic .NET, Windows Forms, VBA, VSTO, PowerShell

Vorstellungstext

Peter Monadjemi ist ein bekannter Experte, Buchautor und Konferenzsprecher zu Visual Basic, .NET, Scripting und PowerShell. Er ist seit vielen Jahren als Trainer tätig. Aus seiner Feder stammen u.a. die Beststeller "Windows PowerShell - Der Crashkurs" (Microsoft Press) und "Visual Basic Kompendium" (Markt & Technik).


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

HTML5/CSS, JavaScript/TypeScript, Apps, Cordova, Angular, ASP.NET, PHP, Xamarin, Web-Sicherheit, Microservices

Vorstellungstext

Christian Wenz ist einer der bekanntesten international tätigen Experten für die Entwicklung von Web- und Mobilanwendungen mit ASP.NET, ASP.NET MVC, PHP und JavaScript sowie Cordova, Web-Security und Web-Performance in Deutschland. Durch seine zahlreichen Bücher, Fachartikel und Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen ist er sehr bekannt. Er besitzt langjährige Erfahrung als Architekt und Entwickler von Webanwendungen in einer Webagentur. Außerdem ist er Experte für Sicherheit von Webanwendungen, die er in Penetrationstests bei unseren Kunden überprüft. Von Microsoft ist er für sein Fachwissen als "Most Valuable Professional (MVP)" ausgezeichnet.


Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Vorträge, Fachartikel

Schwerpunkte

Web- und Hybrid-App-Anwendungen, JavaScript/TypeScript, Angular, React, Cordova, Electron, node.js, Docker, XAML (WPF, UWP), ASP.NET (Core), Azure, MongoDB, Docker, Kubernetes, Microservices

Vorstellungstext

Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist Berater, Dozent, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Außerdem schreibt er online als Autor für heise.de und für Fachmagazine. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz und Österreich.


Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

C#, Windows-Anwendungen, XAML (WPF, Silverlight, WinRT), Xamarin, Microsoft SQL Server

Vorstellungstext

Jörg Neumann ist seit zehn Jahren in der IT-Branche und hat sich in zahlreichen Projekten ein fundiertes Wissen über die Implementierung komplexer Systeme aneignen können. In dieser Zeit hat er für Kunden im Bereich Telekommunikation, Lebensmittelwirtschaft und Biotechnologie gearbeitet. Jörg Neumann ist ein sehr bekannter Experte für Client-Techniken (Windows Forms, WPF/Silverlight, WinRT), Datenzugriff und SQL Server sowie die Architektur mehrschichtiger Anwendungen. Er ist ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) im Gebiet Client Application Development, Buchautor zu SQL Server und WPF sowie regelmässiger Sprecher auf Fachkonferenzen wie der BASTA und der Advanced Developers Conference sowie der Prio Conference.


Tätigkeiten

Berater und Trainer

Schwerpunkte

Windows, Windows Server, Linux, PowerShell

Vorstellungstext

Thorsten Butz ist langjähriger Berater, Referent und Autor. Er begann seine Karriere Ende der 1990er Jahre als Netzwerkspezialist und Unix-Enthusiast beim Deutschen Provider Network. Seit Windows 2000 begleitet er intensiv Microsofts Server-Technologien, mit dem besonderen Augenmerk auf Active Directory, Migration und Interoperabilität. Seine ausgeprägte Leidenschaft für das Scripting führte ihn schon früh zu einem aktuellen Schwerpunkt seiner Arbeit: der Windows PowerShell. Er ist Microsoft Certified Trainer (MCT) seit 2000, Enterprise Architect (MCITP:EA), Microsoft Solutions Expert (MCSE:ServerInfra) und Linux Professional (LPI Level 2). Seit 2004 arbeitet er als freiberuflicher Consultant und vereint technische Kenntnisse mit methodischen Kompetenzen zu einer stark kunden- und lösungsorientierten Arbeitsweise.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung & Training

Schwerpunkte

Design und Usability, XAML (WPF, Silverlight, WinRT), Blend

Vorstellungstext

Peggy Reuter begann Ihre Laufbahn vor knapp 20 Jahren in der Werbe- und Multimedia-Branche. Ihre Erfahrungen reichen von klassischen Drucksachen über moderne Flash-Lösungen (Flash) bis hin zu Softwareanwendungen (WPF/Silverlight) und Apps für Windows und Windows Phone. Im Mittelpunkt stehen dabei die Design-Aspekte und deren Umsetzung in Expression Blend. Als Leiterin des Design-Teams bei unserer Partneragentur Heinrich & Reuter Solutions GmbH arbeitet sie in großen wie kleinen Projekten im .NET-Umfeld. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind dort Design, User Experience, Usability, Prototyping und Umsetzung. Ihr Wissen gibt Sie auch als Fachautorin weiter. Von Microsoft wurde Sie ausgezeichnet als Most Valuable Professional (MVP) für Client Development.


Tätigkeiten

Schulung, Beratung, Fachbücher, Vorträge

Schwerpunkte

Linux, KVM, MySQL

Vorstellungstext

Michael Kofler wurde 1967 in Innsbruck (Österreich) geboren. Im Oktober 1998 hat er an der technischen Universität in Graz seine Dissertation zum Thema R-trees for Visualizing and Organizing Large 3D GIS Databases abgeschlossen. Michael Kofler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Graz. Michael Kofler zählt zu den renommiertesten und bestverkauften Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Sein erstes Buch wurde 1987 im Sybex-Verlag veröffentlicht ("Das Atari ST Grafikbuch"). Die meisten aktuellen Bücher sind im Addison-Wesley-Verlag erschienen (siehe die Bibliografie). Vom Linux-Buch wurden mehrere 100.000 Stück verkauft. Einige Bücher liegen auch in Übersetzungen vor (englisch, französisch, italienisch, holländisch, polnisch, russisch, tschechisch, chinesisch).


Tätigkeiten

Beratung, Training

Schwerpunkte

Microsoft SQL Server

Vorstellungstext

Uwe Ricken beschäftigt sich bereits seit 1998 mit dem Microsoft SQL Server. Er berät, schult und implementiert SQL Server-Lösungen in Unternehmen jeder Größe. Uwe Ricken besitzt alle relevanten Zertifizierungen für Microsoft SQL Server.


Tätigkeiten

Schulung, Beratung, Skriptentwicklung

Schwerpunkte

PowerShell, WSH, VBScript, PHP, XML, HTML, JavaScript

Vorstellungstext

Thomas Wiefel ist Trainer und Berater mit dem Schwerpunkt auf Scripting-Themen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören Windows PowerShell einschließlich .NET-Programmierung mit PowerShell, Windows Script Host, AutoIT, XML und PHP. Er ist von Microsoft zertifiziert als Microsoft Certified Trainer (MCT). Seine hervorragende Vermittlungskompetenz stellt er zudem als Chefredakteur und Autor des Administratoren-Magazins "Windows Server" (VNR Verlag) unter Beweis.


Tätigkeiten

Administration, Beratung, Training, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

Windows Server, Windows Client, Hyper-V, Microsoft Exchange Server, Sicherheit, Hochverfügbarkeit

Vorstellungstext

Marc Grote ist ein Top-Experte für Microsoft Windows Client und Windows Server (insbesondere Active Directory und Hyper-V) sowie Microsoft Server-Produkte wie Exchange Server, Forefront Server und die System Center-Produktfamilie. Er ist Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für das Fachgebiet Hyper-V und besitzt sehr viele Zertifizierungen sowohl von Microsoft als auch anderen Herstellern, dass diese nicht mehr auf eine DIN A4-Seite passen. Er schreibt Bücher für Microsoft Press und spricht auf Fachkonferenzen.


Tätigkeiten

Softwareentwicklung, Beratung, Schulung

Schwerpunkte

Webanwendungen mit HTML5 und JavaScript (inkl. zahlreiche Frameworks, wie z.B. Angular, React, React Native, jQuery u.v.a.), ASP.NET/ASP.NET Core), Webservices (WCF, WebAPI), Apps

Vorstellungstext

Matthias Fischer ist Autor, Trainer, Berater und Entwickler mit dem Schwerpunkt .NET/C# und JavaScript-basierten Anwendungen. Sein Spezialgebiet sind mobile plattformübergreifende Apps für Windows, iOS und Android mit HTML5/JavaScript sowie auch nativ mit C#/XAML. Er hat diverse Artikel und Fachbücher rund geschrieben. Matthias verfügt über langjährige Entwicklungs- und auch Beratungserfahrung und ist ein Mann der Tat: Pragmatische Lösungen für konkrete (technische) Probleme zu finden, ist seine Passion.


Tätigkeiten

Projektmanagement

Schwerpunkte

Agile Projekte, Scrum, Kanban

Vorstellungstext

Melanie König unterstützt als Expertin für agile Methoden Softwareentwicklungsteams. Sie ist Projektmanagerin bei der 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG. Zuvor war Sie bei der XING AG tätig, u.a. als Assistent des CTO sowie als Projektmanagerin für agile Projekte.


Tätigkeiten

Softwareentwicklung, Schulungen, Beratung

Schwerpunkte

C++, Python, Design und Architekturpattern, Multithreading

Vorstellungstext

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren Softwareentwickler und Trainer. Er schreibt zahlreiche Fachartikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell für das Linux- und iX-Magazin. Er hält sehr häufig Schulungen und Vorträge, u.a. über die klassischen Fortbildungsthemen für den professionellen Softwareentwickler, wie Design Pattern, objektorientierte, generische und funktionale Programmierung. Seine alte und neue Leidenschaft gilt der Programmiersprache C++. Bei den Verlagen O‘Reilly, Addison-Wesley und Hanser Verlag sind seine Bücher zu den Themen C++ erschienen, insbesondere auch zu den neuen C++-Standards.


Tätigkeiten

Softwarearchitektur, Entwicklung, Beratung

Schwerpunkte

Web- und Mobilanwendungen, JavaScript, ASP.NET, node.js, Ruby on Rails, NodeJS, PhoneGap, Xamarin

Vorstellungstext

Martin Möllenbeck ist ein sehr erfahrenener Softwarearchitekt, Softwareentwickler, Berater und Projektleiter mit breiten Fachwissen und Erfahrungen. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Webanwendungen (Ruby on Rails, NodeJS, ASP.NET), Mobilanwendungen sowie Microsoft .NET/C# und C++. Bei der 5minds IT-Solutions GmbH & Co. KG ist er Leiter der Softwareentwicklung im Bereich Web/Mobile und einer der Geschäftsführer.


Tätigkeiten

Schulung, Beratung

Schwerpunkte

ALM, Team Foundation Server, Unit Testing, C#, C++

Vorstellungstext

Thomas Trotzki ist Berater für Application Lifecycle Management (ALM) mit Visual Studio und Microsoft Team Foundation Server. Er hat eine breite Praxiserfahrung sowohl mit C++ als auch .NET. Er unterstützt Kunden bei der Einführung bzw. Etablierung eines Application Lifecycle Management in deren Entwicklungsabteilungen. Für sein Fachwissen ist er von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Fachgebiet C++ ausgezeichet.


Tätigkeiten

Beratung, Schulung, Infrastrukturprojekte

Schwerpunkte

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Windows Server, Microsoft Windows Client


Tätigkeiten

Beratung, Schulung, Entwicklung

Schwerpunkte

Microsoft CRM


Experte für WPF und Silverlight

Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training

Schwerpunkte

C#, Visual Basic, Windows Forms, GDI, XAML (WPF, Silverlight, WinRT), ADO.NET, ASP.NET, HTML5, JavaScript, TypeScript, Angular

Vorstellungstext

Dr. Dipl.-Ing. Elektrotechnik Joachim Fuchs ist ein bekannter Experte für GUI-Anwendungen in der .NET- und Webwelt (Windows Forms, WPF, UWP, WinUI, HTML5, ASP.NET Core, Angular) sowie den korrespondierenden Programmiersprachen wie C# und Visual Basic .NET sowie JavaScript und TypeScript. Er arbeitet bei www.IT-Visions.de als Softwarearchitekt und Softwareentwickler in zahlreichen Praxisprojekten und verfügt zudem über ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten, die er zur Wissensvermittlung in Schulungen nutzt. Durch seine Fachbücher für Microsoft Press und Addison-Wesley sowie Fachartikel in der Fachzeitschrift dotnetpro ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Dr. Joachim Fuchs hat Elektrotechnik mit Schwerpunkt Technische Informatik studiert und am Laboratorium für Werkzeugmaschinen an der RWTH Aachen promoviert. Bereits seit 1994 arbeitet er als Softwarearchitekt, Softwareentwickler und Dozent.


Tätigkeiten

Beratung, Entwicklung, Schulung

Schwerpunkte

Microsoft BizTalk Server, SAP R/3, Microsoft Dynamics CRM


Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Training, Consulting

Schwerpunkte

ASP.NET (Core), HTML5, JavaScript, WPF, Entity Framework, Microsoft SQL Server, Datenzugriff, Microsoft Azure

Vorstellungstext

Raphael Schwarz ist Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Berater und Trainer mit dem Schwerpunkt auf Microsoft .NET, Web und Cloud. Ihn zeichnet eine breite praktische Erfahrung mit vielen .NET-Techniken sowohl im Bereich Desktop- als auch Web-basierter Anwendungen aus. Seine Tätigkeitsschwerpunkte als Berater sind Architektur¬beratungen, Reviews von Architektur und Code sowie die Analyse von Performance-Problemen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte im Trainingsbereich sind "Developer-to-Developer"-Trainings mit Live Coding in Bezug auf die individuellen Fragestellungen der Teilnehmer. Neben seiner Tätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung tritt Raphael regelmäßig als Sprecher auf .NET-Fachkonferenzen in Deutschland und Österreich auf.


Tätigkeiten

Entwicklung, Beratung, Training

Schwerpunkte

Windows-Anwendungen (Windows Forms, WPF), Office-Programmierung mit VBA und VSTO, Datenzugriff, Microsoft Project/Project Server

Vorstellungstext

Olaf Lischke ist ein sehr praxiserfahrener Softwareentwickler, Berater und Dozent mit hervorragenden didaktischen Fähigkeiten. Er besitzt viel insbesondere viel praktische Projekterfahrung hinsichtlich der Entwicklung von Desktop-Anwendungen mit .NET, der Programmierung mit Microsoft Office und der Umstellung bestehender Alt-Anwendungen auf .NET sowie mit der Einführung von Microsoft Project/Project Server bei Kunden. Seine Praxiserfahrungen vermittelt er in zahlreichen Schulungen und Vorträgen auf Fachkonferenzen.


Tätigkeiten

Entwicklung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

C#, Visual Basic .NET, WPF, WCF, Microsoft SQL Server inkl. SSRS, SSIS, SSAS

Vorstellungstext

Thorsten Kansy ist ein bekannter Experte für Microsoft SQL Server-Programmierung und datenbankbasierte.NET- Anwendungen. Er ist seit mehr als 15 Jahren als Softwareentwickler, Softwarearchitekt und Projektleiter in großen Softwareentwicklungsprojekten tätig. In der Entwicklerszene bekannt ist er durch seine Fachartikel in Fachzeitschriften, seine Fachbücher bei Microsoft Press und dem Hanser-Verlag sowie Auftritte auf Fachkonferenzen wie der BASTA und der SQLCon. Er besitzt zahlreiche Microsoft-Zertifizierungen u.a. Microsoft Certified Trainer (MCT), Microsoft Certified Solution Expert (Data Plattform) und Microsoft Certified Professional Developer (MCPD).


Tätigkeiten

Entwicklung, Administration, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel

Schwerpunkte

Windows Client, Windows Server, Microsoft Exchange, System Center, SharePoint, Microsoft SQL Server, ASP.NET, Microsoft Azure

Vorstellungstext

Ulrich B. Boddenberg ist Spezialist für Server-Produkte von Microsoft insbesondere Windows Server, Microsoft SharePoint, Microsoft Exchange und Microsoft System Center. Zudem ist er sehr erfahren mit der Programmierung in Microsoft .NET, insbesondere ASP.NET. Zu seinen persönlichen Schwerpunkten gehört das Themen Authentifizierung inkl. Single-Sign-On. Er hat zahlreiche erfolgreiche Fachbücher bei Galileo Press (u.a. zu Microsoft SharePoint, Exchange Server, Windows Server, Active Directory und SAP mit Windows) geschrieben.


ASP.NET Core, Angular, Clean Code

Tätigkeiten

Berater, Trainer

Schwerpunkte

.NET, ASP.NET Core, Angular, Clean Code, Test-Driven-Development, Microservices

Vorstellungstext

Sebastian Kleinschmager ist Wirtschaftsinformatiker und seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Entwickler, Berater und Dozent tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Softwareentwicklung mit .NET/C# und Webtechniken nach Clean Code-Ansatz, das Management der technischen Seite des Softwareentwicklungsprozesses sowie die Softwarearchitektur.