Expertenprofil

Tätigkeiten

Beratung, Training, Softwarearchitektur, Leiter www.IT-Visions.at

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, Microservices, Cloud Computing, Microsoft Azure, Continous Integration und Continous Delivery mit Azure DevOps, moderne Webanwendungen mit JavaScript/TypeScript, Microservices, .NET, C#, Go, Rust, Software Quality, Docker

Vorstellungstext

Rainer Stropek schloss die Höhere Technische Lehranstalt Leonding (Österreich) für Wirtschaftsinformatik mit Auszeichnung ab und hat einen Bachelor of Science (Hons) in Computer Studies von der University of Derby (UK). Er ist Mitbegründer und CEO von software architects, einem Partnerunternehmen von www.IT-Visions.de mit Sitz in Österreich, und bekleidet diese Position seit 2008. Bei software architects entwickelt Rainer Stropek mit seinem Team die preisgekrönte SaaS-Zeiterfassungslösung "time cockpit" (Angular-Anwendung mit Azure-basierten Backend-Services). Zuvor gründete und leitete Rainer Stropek zwei IT-Beratungsunternehmen, die im Bereich der Entwicklung von Softwarelösungen auf der Microsoft-Technologieplattform tätig sind. Er wird als internationaler Experte für .NET und Webentwicklung, Softwarearchitektur, Datenbankmanagement und Cloud-Computing (insbesondere Azure) anerkannt. In den letzten Jahren hat er sich hauptsächlich auf Technologien, Geschäftsmodelle und Softwareentwürfe im Bereich cloudbasierter Multi-Tenant-SaaS-Lösungen und Azure-basierter KI (OpenAI) konzentriert. Rainer Stropek arbeitet seit 2010 als Senior-Expertenberater und Trainer für .NET, Cloud- und Webtechnologien für www.IT-Visions.de. Im Jahr 2010 war Rainer Stropek einer der ersten 25 Menschen weltweit, die den Microsoft MVP Award (Most Valuable Professional) für die Cloud-Computing-Plattform Azure erhalten haben. Derzeit hält Rainer zwei Microsoft MVP-Titel (Azure, Developer Technologies). 2015 wurde er außerdem zum Microsoft Regional Director ernannt.