Schulung Das Analytiker-Seminar - mit UML

Beschreibung/Inhalt

Das ideale Seminar für alle, die konzeptionell in Softwareentwicklungsprojekten mitarbeiten, aber nicht selbst programmieren. Hier lernen Sie, Geschäftsprozesse zu definieren und systematisch verständliche und verbindliche Softwareanforderungen zu beschreiben. Die gewonnenen Anforderungen werden im Hinblick auf eine objektorientierte Softwareentwicklung analysiert, konkretisiert und in UML-Anwendungsfall- und Aktivitätsdiagrammen abgebildet. Damit haben Sie das Rüstzeug, Ihre Anforderungen abzustimmen und zu verfolgen.
Im gesamten Kurs wird ein durchgängiges, aus der Realität stammendes Praxisbeispiel verwendet. Anhand dieses Beispiels werden alle Techniken, Konzepte und Vorgehensweisen praktisch geübt. Sie erhalten einen Leitfaden, Checklisten für die konkrete Arbeit und lernen, was zu tun ist. Ihre Erkenntnisse können Sie gleich in Ihren Projektalltag übertragen. Am letzten Tag werden alle Modelle mit einem UML-Werkzeug umgesetzt.

Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung mit der UML:
Erarbeitung von Unternehmenszielen
Modellierung von Organisationseinheiten
Fokussierung auf Projektziele
Unterscheidung von Geschäftsprozessen, Teilprozessen, Geschäftsanwendungsfällen und essentiellen Beschreibungen.
Modellierung von Geschäftsprozessen
Geschäftsmitarbeiter und Geschäftspartner Unterschiede und modellieren
Verfeinerung von Geschäftsprozessen mit Anwendungsfällen
Geschäftsprozess- und Anwendungsfalldiagramme einsetzen
Typische dynamische Entwurfsmuster für die Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Verhaltens- und Workflow-Exploration mit Aktivitäts-, Sequenz- und Kommunikationsdiagrammen
Geschäftsklassen-Modellierung mit Klassendiagrammen
Objektorientierte Systemanalyse auf der Basis der Geschäftsprozessmodellierung mit der UML:
Systemidee und Zielsetzung
Systemakteure ableiten
Systemanwendungsfällen auf Basis der Geschäftsanwendungsfällen modellieren
Exploratives Prototyping mit Dialogmustern u.Ä.
Zusammenhänge zwischen Anwendungsfällen, Ablaufmodellen und Dialogen
Fachklassenmodellierung
Einbettung in bestehende Umgebung, Schnittstellen zu anderen Systeme
Übergang von Analyse zum Design
Unterschiede zwischen Analyse- und Designmodellen

Dauer
Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
Ort
Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
Schulungsdidaktik
Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil