Schulung Extensible Application Markup Language (XAML)

Beschreibung/Inhalt

Die Extensible Application Markup Language (XAML) ist eine XML-basierte Oberflächenbeschreibungssprache, die in der Windows Presentation Foundation (WPF), Universal Windows Platform Apps (UWP) und der Windows UI Library 3 (WinUI3) sowie Xamarin Forms und dem .NET Multi-Platform App UI (.NET MAUI) zum Einsatz kommt. Dieses Schulungsmodul behandelt wahlweise XAML in Bezug auf einer oder mehrere der vorgenannten Techniken.

Kurze Einführung zur Historie und den Zielen von XAML

  • XAML-Varianten
  • XAML Standard


  • Deklarative Programmierung mit der XML Application Markup Language (XAML)
  • Typen, Namensräume, Eigenschaften
  • (Attached) Dependency Properties
  • Events
  • Markup Extensions


  • Layoutprinzipien
  • Layoutcontainer und Contentcontrols
  • StackPanel, DockPanel, WrapPanel, TextBlock, Grid
  • Flowdocument


  • Überblick über die XAML-Steuerelemente (Controls)

    XAML-Werkzeuge
  • Visual Studio
  • Microsoft Blend
  • SketchFlow zum XAML-Prototyping
  • Andere Werkzeuge


  • Praxiseinsatzgebiete von XAML (zur Auswahl)
  • XAML in WPF
  • XAML in WinUI3
  • XAML in .NET Multi-Platform App UI (.NET MAUI, ehemals Xamarin)


  • Ressourcen
  • Ablage
  • Unterschied der Einbindung (StaticResource, DynamicResource)


  • Datenbindungen
  • Quellen, Ziele
  • Einfache Bindungsmechanismen (Richtung, Update-Verhalten, Converter, Textformatierung, Kultureinstellungen)
  • Bindung an POCOs, INotifyPropertyChanged, INotifyCollectionChanged, ObservableCollection
  • Data Context als Quelle
  • Data Templates
  • optional: Spezielle Datenbindungsmechanismen in UWP/WinUI3


  • Eingaben/Interaktionen
  • Tastatur
  • Maus
  • Tablet, Touch
  • Ereignisbasiertes Programmieren und Event Routing
  • Commands und Command-Binding


  • Gestaltung
  • User Controls und Custom Controls
  • Formatvorlagen (Styles)
  • Control Templates


  • Anpassung der Oberfläche
  • Transformationen
  • Animationen
  • Behaviour
  • Visual States
  • Adorner


  • Design & Usability mit XAML

    Grafik
  • 2D-Grafik: Shapes, Füllverhalten, Path-Elemente, Pens, Brushes, GradientBrushes
  • 3D-Grafik: Szenen, Kamera, Licht, Model, Transformationen, Hit-Testing


  • Multimedia
  • Audio
  • Video


  • Model-View-ViewModel (MVVM)-Pattern

    XAML-Best Practices

    Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil