Schulung JavaScript/ECMAScript zur Browserprogrammierung - Basiswissen (Grundlagen für Einsteiger)

Beschreibung/Inhalt

- Diese Schulung findet anhand des Einsatzgebietes Ihrer Wahl statt, typischerweise ist dies die Browserprogrammierung. Aber auch Serverprogrammierung oder Konsolenanwendungsprogrammierung sind natürlich auf Ihren Wunsch in diesem Schulungsmodul möglich.
- Dieses Schulungsmodul kann mit allen aktuellen JavaScript-Versionen (z.B. 14.0, 13.0, 12.0, 11.0) entsprechend Ihren Wünschen durchgeführt werden.

Grundlagen

  • Überblick über die Entstehung und Entwicklung von JavaScript
  • Einsatzgebiete von JavaScript (Browser, Server, Konsole etc.)


  • JavaScript-Sprachsyntax
  • Einsatzgebiete von JavaScript (Browser, Server, Cloud, Konsole, Anwendungserweiterungen)
  • Entwicklungsumgebungen für JavaScript
  • Grundkonzepte: Sprachmerkmale und Paradigmen in JavaScript
  • Unterschiede zu C#/C++/Visual Basic/Java u.a.
  • Datentypen, Literale, Variablen, Konstanten, Gültigkeitsbereiche
  • var vs. let vs. const
  • Template Strings
  • Ermittlung von Typen und Typkonvertierung
  • Kontrollstrukturen (Schleifen, Bedingungen etc.)
  • Truthy und Falsy
  • Booleans, truthy und falsy und der Vergleichsoperator
  • Funktionen, Parameter, Rückgabewerte
  • Lambdas (Arrow-Functions)
  • Funktionale Programmierung und Closures, Immediately Invoked Function Expression (IIFE)
  • Verwatung von Objekten und Objektmengen (Array, ArrayBuffer, Set, Map, WeakMap, WeakSet, Int8Array, Float64Array u.a.)
  • Iteration und Manipulation von Mengen, Spread-Operator
  • Fehlerbehandlung mit Try-Catch und Throw
  • Objektorientierte Programmierung mit Objektliteralen, Konstruktorfunktionen und Prototypen
  • Klassen, Konstruktoren, Properties und Vererbung
  • WeakRef, Proxy
  • Das Function-Objekt und this
  • Hilfsfunktionen und eingebaute Objekte (z.B. JSON, Math)
  • Asychrone Programmierung: async, await, Callback-Funktionen, Promises
  • Iteratoren und Generatoren
  • Destructuring
  • Module
  • Sonderfälle und besondere Konstrukte
  • JavaScript-Patterns und Best Practices
  • Codequalität und Lesbarkeit


  • JavaScript-Werkzeuge
  • Editoren z.B. Webstorm, Visual Studio, Visual Studio Code, Eclipse, Chrome Workspaces
  • Debugger in Browsern und Entwicklungsumgebungen (z.B. Firebug, IE Debugging Tools, Chrome)


  • Objektorientierte Konzepte von JavaScript
  • Objekte
  • Prototypen
  • Klassen mit Konstruktoren und Properties
  • Vererbung
  • Native Objekte und Klassen in JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Unterschiede zwischen funktionaler zu objektorientierter Programmierung


  • Programmierung im Browser
  • Browser Object Model (BOM)
  • Document Object Model (DOM)
  • Das DOM-Konzept und konkrete Anwendungen
  • Browserzugriff
  • Zugriff auf die Webseite
  • Das node-Objekt
  • Lesen und Verändern von Knoten und Inhalten
  • Ereignisbehandlung


  • Werkzeuge
  • Web-Editoren wie Visual Studio, Visual Studio Code (VSCode), Webstorm und Eclipse
  • Debugger z.B. in Visual Studio, VSCode, Webstorm, Eclipse
  • Debugger in Browsern z.B. in Chrome
  • Module/Bundling mit Webpack, Parcel, RequireJS, SystemJS (andere Bundler auf Wunsch)


  • Optional: Einsatz von JavaScript in node.js
    Optional: JavaScript-basierte Webfront-Frameworks wie jQuery, Bootstrap, Angular, React, Vue.Js, Svelte etc.
    Optional: Weitere Einsatzgebiete von JavaScript

    Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil