Schulung Kommunikation, Moderation und Grundlagen Konfliktmanagement

Beschreibung/Inhalt

Dieses Seminar ist eine Kombination aus den Einzelseminaren
Kommunikation und Moderation (3 Tage)
Konfliktmanagement und konstruktive Konfliktlösungen (2 Tage)
In der Kombination sind die beiden Seminare günstiger.
Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerben Sie das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Workshops zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kollegen, Fachexperten oder Anwendern zu kommunizieren.
Im ersten Teil dieser Kombination lernen Sie neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die Sie dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahren Sie, wie Sie durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer verwertbar sichern können. Sie werden künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle Sie gerade unterwegs sind.
Im zweiten Teil der Kombination lernen Sie, unterschiedliche Konflikte früh zu erkennen und das vorhandene Konfliktpotenzial für Ihre Organisation positiv und konstruktiv zu nutzen. So bekämpfen Sie aktiv die Verschwendung von Mitteln und Ideen und fokussieren alle Beteiligten auf das Ergebnis.
Sie gehen anhand Ihrer eigenen Praxisbeispiele aus Ihrem beruflichen Umfeld in den fünf Workshoptagen die Themen interaktiv durch den kompletten Prozess in vertrauensvoller Atmosphäre durch. Regelmäßiges Feedback innerhalb der Seminargruppe sowie Reflexion unterstützen Sie während der Tage punktgenau und angemessen. Dadurch verinnerlichen Sie nicht nur die einzelnen Techniken, sondern erhalten regelmäßige und wichtige Impulse für Ihre persönliche Weiterentwicklung.

- Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen

  • Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
  • Grundlagen für simultanes Visualisieren
  • Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Moderationstechniken
  • Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
  • Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
  • Moderieren von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Einführung in das Konfliktmanagement
  • Eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten reflektieren
  • Konflikte erkennen und -potentiale positiv für die Organisation nutzen
  • Konfliktanalyse (Konfliktarten, -stufen und -temperatur) erlernen und durchführen
  • Kritikgespräch durchführen
  • Aktives Zuhören im Konfliktfall moderieren

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil