Schulung Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit C, C++, C#, Java, Kotlin, JavaScript, TypeScript, Python, Go oder Rust

Beschreibung/Inhalt

Diese Schulung führen wir mit jeder Programmiersprache nach Ihrer Wahl durch (z.B. Java, C#, C++, Python, JavaScript. TypeScript).

# Einleitung

  • Begriffsklärung: Was sind Design Pattern?
  • Sinn und Einsatz von Pattern
  • Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ("Uncle Bob")


  • # Best Practices und Design Prinzipien
  • Kapselung
  • Loose Kopplung
  • Kohärenz


  • # Objektorientierte Entwurfsmuster - insbesondere von der Gang of Four (GoF)
  • Singleton
  • Factory/Fabrik
  • Manager
  • Registry
  • Strategy
  • Visitor
  • State
  • Command
  • Template-Method
  • Composite
  • Decorator
  • Proxy
  • Adapter
  • Observer
  • Façade
  • PlugIn
  • Mocking
  • Lazy-Loading


  • # SOLID-Design-Prinzipien
  • Single Responsibility
  • Open/Closed
  • Liskov Substitution
  • Interface Segregation
  • Dependency Inversion


  • # Inversion of Control (IoC)
  • Factory/Fabrik versus Service Locator versus Dependency Injection
  • Dependency Injection-Container


  • # Metriken
  • Ermitteln großer Klassen und Methoden
  • zyklomatische Komplexität (Cyclomatic Complexity nach Thomas J. McCabe)


  • # Praxis: Anwendung der Design Pattern in der Programmiersprache Ihrer Wahl, z.B.
  • C
  • C++
  • C#
  • Visual Basic .NET
  • Java
  • JavaScript
  • TypeScript
  • Python

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil