Schulung Softwarearchitektur für mobile Geräte

Beschreibung/Inhalt

Es richtet sich an alle, die die Rolle eines Software Architekten und Software-Entwicklungs-Prozesse, in denen ein Software Architekt eine Rolle spielt, aus einer „Mobile App“-Perspektive kennenlernen wollen. Ebenso richtet es sich an alle, die einen „mobilen Blick“ auf das Thema Software Architektur, Technologie, Infrastruktur, Tools usw. werfen wollen. Kurzum es ist für alle, die erfolgreich ein „Mobile App“-Projekt umsetzen wollen.
Folgende Fragen können die TeilnehmerInnen nach dem Seminar beantworten:
- Wie stellen wir uns zur mobilen App Entwicklung auf?
- Wie gestalten wir ein mobiles Vorgehen?
- Wie definieren wir Anforderungen für mobile Apps?
- Welche Bedeutung hat Interaktion, Design und User Experience, insbesondere auch in der Anforderungsermittlung und im Software-Entwurf?
- Wie entwerfen wir mobile Apps, welche Pattern helfen uns dabei und wie kann Domain-driven Design dabei unterstützen?
- Welche Technologien stehen uns zur Verfügung und wie treffen wir eine Auswahl für Front- und Backend?
• Welches Potenzial (Sensoren, Aktoren etc.) können wir auf mobilen Geräten heben und wo liegen die Beschränkungen?
- Native oder hybride Entwicklung, X-Plattform-Entwicklung per Prozess oder per Technologie? Wie entscheiden bzw. wozu raten wir?
- Was sind typische technische Lösungsansätze auf den verschiedenen Plattformen?
- Welche Infrastruktur bietet sich an für CI, CD, Testautomatisierung?
Das Seminar bietet Einblicke in:
- Trendthemen, wie z.B. Augmented Reality, Machine Learning, IoT, Biometrie…
- Die schwarze Kunst des Deployments und der Zertifikate
- Security
- Rechtliches
- Monetarisierung
- sowie weitere nach Abstimmung
Das Seminar ist Workshop-artig mit Vortragsanteilen und praktischen Übungen in Gruppen aufgebaut. Die Schwerpunkte können gerne nach Wunsch der TeilnehmerInnen und im Hinblick auf die Grenzen der Themensetzung durch das iSAQB Advanced Modul „SWAM“ gesetzt werden.
Es wird eine begleitende, konstruktive Aufgabe gestellt, mit dem Ziel am Ende am Beispiel Antworten für die meisten obigen Fragen und weitere gefunden zu haben. Die Erfahrung zeigt, dass Aufgabenstellungen, die die TeilnehmerInnen mitbringen, einen größeren Lerneffekt erzielen. Dementsprechend möchten wir die TeilnehmerInnen ermuntern, bereits im Vorfeld mögliche Aufgabenstellungen mit dem Seminarleiter abzustimmen. Schicken Sie uns gerne Ihren Vorschlag.

Grundbegriffe von Softwarearchitektur für mobile Devices
Monetarisierungsmodelle
Anforderungen und Rahmenbedingungen im mobilen Umfeld
Agile Methodik zum Erstellen einer Architektur für mobile Devices
Praktisches Entwickeln einer Architektur mit Patterns
Typische Kommunikationsarten und Protokolle
Umgang mit Hardware
Haptik und UserExperience
Know-How für die Implementierung
Test und Deployment
Werkzeuge
Sicherheit
Rechtliche Fragen

Dauer
Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
Ort
Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
Schulungsdidaktik
Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil