Schulung Vorbereitungskurs Certified Tester Advanced Level - Test Manager (inkl. Zertifizierung)
Dieses Seminar vermittelt Projekt- und Testmanagern das notwendige Rüstzeug, um in ihren Projekten Softwaretests erfolgreich planen, überwachen u. steuern zu können.
Sie erlernen Methoden, um den Softwaretest inkl. dem Reviewing als wirksamen, fest verankerten Prozess, unterstützt durch Werkzeuge, im Unternehmen einzuführen, zu etablieren und kontinuierlich zu verbessern.
Entsprechend internationaler Normen lernen Sie unterschiedliche Dokumente zur Testplanung kennen und werden eingeführt in die Grundlagen und die Zusammenhänge zwischen Fehler-, Risiko- und Testmanagement.
Sie erfahren, welche Qualitätsdaten und Fehlerstatistiken im Testverlauf gewonnen werden können und wie auf Basis solcher objektiver Testdaten fundierte Produktfreigabe-Entscheidungen getroffen werden können.
Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Organisationsformen sowie ihre möglichen Vor- und Nachteile. Somit können Sie eine optimale Organisationsform für Ihre konkrete Situation treffen.
Wir arbeiten bei diesem Seminar mit unserem akkreditierten Kooperationspartner Software Quality Lab zusammen. Software Quality Lab ist der Veranstalter der Seminare und stellt entsprechend eigene Dozenten sowie auch die Seminarunterlagen. Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungstermine des Seminars.
Testen im Rahmen der Softwareentwicklung
Testprozess, -planung, -aufwandsschätzung
Testüberwachung und -steuerung, Metriken
Wert des Testens
Abweichungs-/Fehlermanagement
Normen und Standards für das Testmanagement (u. a. IEEE 829, IEEE 1028, IEEE 1044, ISO 9126)
Management von Risiken
Testmanagementdokumente
Reviews
Werkzeuge im Testprozess
Organisationsformen des Testens
Prozessverbesserung (u. a. CMMI, TMMi, Test Process Improvement)
Das Testteam (Rollen, Kommunikation)