Expertenprofil

Experte für Softwarearchitektur, Windows, Web, .NET und PowerShell

Tätigkeiten

Entwicklungsleitung, Softwarearchitektur, Beratung, Training, Vorträge, Fachbücher, Fachartikel, Gutachten

Schwerpunkte

Softwarearchitektur, .NET/.NET Core, Webanwendungen mit ASP.NET/ASP.NET Core, Blazor, Vue.js und Svelte, Datenzugriff mit ADO.NET und Entity Framework (Core), Webservices mit WCF, WebAPI und gRPC, PowerShell, Visual Studio, Azure DevOps, Continous Integration (CI) und Continous Delivery (CD)

Vorstellungstext

Dr. Holger Schwichtenberg ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO GmbH, die Innovations- und Experience-getriebene Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Zudem ist er technischer Leiter des Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Entwicklung sowie dem Betrieb von Software unterstützt. Dr. Holger Schwichtenberg ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat im Bereich komponenten-basierter Softwareentwicklung promoviert. Seit 1995 ist er in der Softwareentwicklung tätig als Software¬entwickler, Softwarearchitekt sowie Projekt- und Entwicklungsleiter. Er implementiert mit C# und JavaScript/TypeScript sowohl Desktop- als auch Webanwendungen sowie verteilte Systeme. Seit der ersten Stunde beschäftigt er sich intensiv mit Microsoft .NET. Durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press, O'Reilly, Apress und dem Carl Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Außerdem ist Herr Schwichtenberg seit vielen Jahren ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften iX, dotnetpro und Windows Developer sowie bei dem Nachrichtenportal Heise.de. In den wettbewerbsrechtlichen Verfahren der EU gegen Microsoft war er von 2006 bis 2009 als technischer Gutachter tätig. Von Microsoft wurde er bereits 18mal in Folge als Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.