Schulung Feelgood Management – von einer Idee zum Erfolgsmodell

Beschreibung/Inhalt

Feelgood Management ist keine neue Modeerscheinung. Die Ein- und Durchführung sollte aus der tiefen Erkenntnis entstehen, dass es einen neuen Weg im Umgang mit Menschen im Unternehmen geben soll und muss.
Es ist ein langer und eventuell stark verändernder Weg im Unternehmen. Doch der Erfolg wird Ihnen Recht geben. Wo Menschen sich wohlfühlen, da sind sie gerne und auch hoch motiviert.
Im Unternehmen gibt es ganz viele Ansätze, die diese Effekte fördern.
Was braucht es im Unternehmen, damit Feelgood Management zum Erfolg wird? Die richtige Haltung, den Willen es auf allen Ebenen einzusetzen und das Können dazu. Das klingt zunächst mal einfach. Doch es ist ein extrem vielschichtiges Thema und bedarf großer Aufmerksamkeit, verschiedener Aktivitäten und starker Persönlichkeiten. Diese Aufgabe kann man nicht nur einer Person übertragen. Alle müssen daran mitwirken.
Die Feelgood Managerin oder Manager sind dabei die Impulsgeber, die Beobachter, Richtungskorrigierer und haben einer Spiegelfunktion.

„Ein Mensch ist oftmals wie verwandelt, sobald man ihn als Mensch behandelt“
(Eugen Roth).

Zielsetzung
Sie beleuchten das Thema aus vielen Aspekten und finden den für Ihr Unternehmen
richtigen Weg Feelgood Management zu konzipieren, einzuführen und erfolgreich zu
leben. Dazu nehmen Sie viele Erkenntnisse mit, die Sie in aktiven Handlungen
umsetzen.

Zielgruppe
Angehende oder aktive Feelgood ManagerInnen, Führungskräfte, am Thema
interessierte Menschen mit der Bereitschaft zur ehrlichen Reflexion

- Was ist Feelgood Management (FgM)

  • Das klare Ziel - wozu wollen wir FgM einführen oder verstärken
  • Welche Bereiche gilt es für erfolgreiches FgM zu betrachten
  • Wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches FgM
  • Was kann die Funktion und Person der Feelgoodmanagerin oder -managers erreichen
  • Standortbestimmung für FgM Ihres Unternehmens mit möglicher Erfolgsprognose
  • Die verschiedenen Interessen im Unternehmen und deren Auswirkungen auf FgM
  • Einzigartigkeit des Menschen im Feelgood Management – tiefer Einblick in Persönlichkeit und Motive von Menschen
  • Instrumente von FgM
  • Die Grenzen von FgM erkennen und annehmen – konstruktiver Umgang mit Widerständen
  • Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte Feelgoogmanagerin oder -manager mitbringen
  • Feelgood Management für die Feelgoodmanagerin bzw. -manager
  • Ein guter Weg und Fahrplan FgM ins Unternehmen zu bringen
  • Wie erfolgreiches FgM die Arbeitgebermarke stärkt

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil